20.04.2015, Montag – Informationen

Die Bergungsarbeiten unter französischer Aufsicht schreiten schneller voran als erwartet. Der Grund ist das sonnige Wetter an der Unglücksstelle seit den letzten vierzehn Tagen.
Die Identifizierung der Opfer hat begonnen. Dabei gleichen die Spezialisten die 150 DNA-Profile, die sie bei der Analyse der Leichenteile vom Absturzort ermittelt haben, mit den Gegenständen ab, die die Angehörigen zur Verfügung gestellt haben. Die Behörden werden einige Wochen dafür benötigen.
Dieser Schwebezustand ist für uns schlichtweg nervend. Hoffentlich können sie etwas von Jens identifizieren. Und wenn nicht? Gibt es eine Beerdigung?
80 % der Trümmer des Airbusses wurden eingesammelt. Die Größe der Teile erstreckt sich von wenigen Zentimetern bis hin zu mehreren Quadratmetern.
Die Auswirkungen des Absturzes auf die Umwelt sind noch nicht geklärt. Die Experten vermuten, dass der Boden mit Kerosin und Hydrauliköl kontaminiert ist, sodass das Erdreich abgetragen werden muss. Ziel ist, all die Arbeiten vor dem Winter zu beenden. Danach ist geplant, dass Lufthansa/Germanwings gemeinsam mit den Bürgermeistern von Le Vernet und Prads, den dortigen Einwohnern sowie mit den Angehörigen festlegt, wie am Ort der Katastrophe den Opfern gedacht werden kann.
Momentan können wir uns nur gedulden, bis die Kriminalpolizei mitteilt, dass Jens identifiziert wurde. Dieses Warten drückt auf die Seele.
Ich bin froh, dass die Familie sich gegenseitig auffängt. Die kleine Enkelin macht viel Freude. Sie bringt uns  zum Lächeln, tobt durch die Wohnung und animiert uns zum Spielen mit ihr.
Schon wieder packen wir die Reisetaschen. Morgen fliegen wir ein zweites Mal nach Marseille, um in den Bergen bei Jens zu sein. In den vergangenen vier Wochen waren wir ungewöhnlich oft unterwegs. Oder sind wir auf der Flucht?

© Brigitte Voß

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s